Sterbehilfe in den Niederlanden

avatar Lara Studer
Moderatorin
avatar Andreas Rödler
Moderator

Was ist “Sterbehilfe” und wie sieht die rechtliche Situation dazu in den Niederlanden aus?
Dieser Frage gehen Andreas und Lara nach. Sie sprechen dabei mit Stefanie Michelis vom NVVE Nederlandse Vereniging voor een Vrijwillig Levenseinde.
Die Niederlande hat eines der liberalsten Gesetze innerhalb Europas, doch wie sieht das genau aus und wie reagiert die Gesellschaft auf die Legalisierung der Sterbehilfe?

Diese und weitere Fragen versuchen wir in dieser Episode zu klären und werfen dabei auch einen Blick auf die Sterbehilfe in der Schweiz und welcher Unterschied zur Sterbehilfe in den Niederlanden besteht.

 

Bis zum Ende der ersten Staffel werden wir ab nächster Folge in einen drei Wochen Rhythmus wechseln. Das heißt die nächste Folge Hashtag Mensch erscheint am 28. Dezember 2018.

 

Links:

https://de.wikipedia.org/wiki/Sterbehilfe

https://www.nvve.nl/

https://www.deutschlandfunk.de/sterbehilfe-in-den-niederlanden-die-sehnsucht-nach-dem-tod.886.de.html?dram:article_id=411962

https://www.exit.ch/was-bietet-exit/

http://www.dignitas.ch/

http://www.dignitas.ch/index.php?option=com_content&view=article&id=54&Itemid=88&lang=de

 


Intro and Outro by Audiobinger
Direct link: http://freemusicarchive.org/music/Audiobinger/~/Cooling
Provided by free music archive

Dieses Projekt ist nur durch die ehrenamtliche Arbeit des ganzen Teams möglich. Trotzdem bleiben Kosten auch bei Freizeitprojekten nicht aus. Falls du uns gerne unterstützen möchtest, damit wir z.B. unseren Webspace bezahlen können, kannst du uns gerne den einen oder anderen Euro bei Paypal spenden.

Wir freuen uns natürlich auch immer über Kommentare oder Rückmeldungen über unsere Social Media Kanäle.
Falls du einen Vorschlag für ein Thema oder für einen Gast hast, dann kannst du uns gerne über redaktion@hashtag-mensch.de schreiben.

Hashtag Mensch is a production of Creepy Hat Productions.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.